Wie lange überleben Giardien im Teppich?
Giardien sind äußerst lästige und gefährlich Parasiten, die das Leben unserer geliebten Haustiere unnötig erschweren. Hat dein Haustier einmal den Parasit in sich, muss alles gründlich gereinigt werden. So auch der Lieblingsteppich deines Hundes oder deiner Katze. Aber wie lange überleben Giardien überhaupt im Teppich und noch viel wichtiger, wie kannst du sie wieder aus dem Teppich entfernen?
Inhalt
Was sind Giardien?
Wie lange überleben Giardien?
Wie können Giardien abgetötet werden?
Giardien aus dem Teppich entfernen
Hygienemaßnahmen gegen Giardien
Was sind Giardien?
Giardien sind Parasiten, die den Dünndarm von Haustieren und Menschen infizieren. Giardia-Infektionen bei Hunden und Katzen verlaufen in der Regel mild und beeinträchtigen die Gesundheit nicht. In einigen Fällen können Giardia-Infektionen jedoch bei Welpen und Kätzchen zu schweren Erkrankungen führen. Diese Krankheiten umfassen Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust, Dehydration und Tod. Die Symptome beginnen typischerweise etwa 2 bis 4 Wochen nach der Exposition und können bis zu 8 Wochen anhalten. In seltenen Fällen können Giardia-Infektionen bei Menschen tödlich sein.
Wie lange überleben Giardien im Teppich?
Giardia-Zysten können in einer warmen, feuchten Umgebung monatelang überleben und sind auch die ganze Zeit infektiös. Teppiche, auf denen sich Hunde wälzen sind daher eine perfekte Umgebung für den lästigen Parasiten. Ganz besonders wenn sich Hunde nach einem regnerischen Spaziergang auf dem Teppich wälzen.
Wie können Giardien abgetötet werden?
Bereits bei Temperaturen von mehr als 25°C oder starker Trockenheit und Frost unter -4°C lassen sterbe die Giardien nach einigen Tagen ab. Desinfektionsmittel sind dagegen leider unwirksam. Giardien sind überraschend widerstandsfähig gegenüber gängigen Haushaltsreinigern. Sie überleben sogar in Kläranlagen, wo sie nur mit Hilfe von speziellen Filtern herausgefiltert werden können. Nur eine Handvoll Desinfektionsmittel wurden jemals für den Hausgebrauch zugelassen. Der Großteil der Produkte auf dem Markt ist überhaupt nicht wirklich für Haustiere konzipiert. Sie sind eher geeignet für Tierkliniken und Tierheime.
Giardien aus dem Teppich entfernen
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, um Giardien vollständig aus dem Teppich zu bekommen:
- Den Haustier Teppiche heiß, sprich mit mehr 65 °C in der Waschmaschine waschen und anschließend vollständig trocknen lassen (ggf. trockenfönen).
- Wenn der Teppich nicht in die Waschmaschine passt, kann der Teppich auch zu einer professionellen Teppichreinigung geschickt werden. Wichtig ist jedoch, vorher abzuklären, ob die Reinigung des Teppichs auch bei mehr als 65 °C Hitze erfolgt.
- Kann der Teppich aus irgendeinem Grund nicht heiß gewaschen werden, kommt nur noch die Entsorgung im Hausmüll in Frage.
Weitere Tipps findest du in unserem Beitrag zum Thema Teppich reinigen.
Du suchst einen neuen Teppich für deinen Liebling?
Hygienemaßnahmen gegen Giardien?
Reinigung aller mit Kot kontaminierten Oberflächen mit heißem Wasser (> 60 °C) und sorgfältiger Trocknung danach. Futter- und Trinkschalen jeden Tag mit kochendem Wasser oder bei einem Heißspülgang in der Spülmaschine reinigen. Alle Decken und Kissen heiß, mit über 65 °C waschen.
Hunde (und Katzen) gründlich mit viel geeignetem Shampoo waschen.